Dieser zweite Abschnitt des Luzernerweges wird uns bei Tromwil kurz vor Rüeggisberg auf den Gantrisch/Freiburg Jakobsweg bringen. Nach Burgdorf finden wir schon bald verkehrsarme Wege um uns in südwestlicher Richtung über die Höhen nach Krauchthal zu bringen. Von dort dann in südlicher Richtung bis Gümligen erneut ein längerer Abschnitt in schönster Natur. Der Aufstieg hinter Krauchthal führt uns zuerst an der Haftanstalt Thorberg vorbei, welche als Gebäude auf ein Vorreformatorisches Kloster zurückgeht.

Nach Gümligen folgt eine Aarequerung auf einer alten Holzbrücke, und um den Flughafen Bern-Belp herum erreichen wir Kehrsatz, dann geht es erneut in die Höhen und westlich abseits der Achse Bern-Thun fahren wir südwärts, bis wir auf den vom Thunersee her kommenden Gantrisch/Freiburg Jakobsweg treffen.