Perlen auf dem Jakobsweg durch die Schweiz

Die Liste der Objekte will und kann nicht vollständig sein. Der Autor hat die Schweiz bereits vor einigen Jahren zu Fuss auf dem Jakobsweg durchquert. Für diese Zusammenstellung hat er den Weg mit dem Fahrrad noch einmal unternommen und notiert, was ihm zu- und aufgefallen ist. Dabei hat er auch an Pilgerinnen und Pilger aus dem Ausland gedacht. Deshalb finden sich ab und zu Hinweise, welche für geschichtlich und kulturell bewanderte Schweizer und Schweizerinnen vielleicht selbstverständlich scheinen. Auftragsgemäss beschränkt sich diese Schrift vorerst auf den Weg zwischen Konstanz und Genf.

Die Informationen über die meisten Orte und Wege auf den folgenden Seiten sind über das Internet zugänglich. Dieses ist ein für Reisevorbereitungen selbstverständliches Instrument geworden. Da sich Details zu den einzelnen Stationen, Öffnungszeiten und Fahrpläne ändern, wird dafür jeweils auf die entsprechenden Webseiten verwiesen. Die gilt auch, wo dies nicht speziell erwähnt ist.

Die lokalen Tourismusbüros verfügen in der Regel über viele Unterlagen und stellen diese gerne auch prompt zu. Man findet die Organisationen über www.google.ch, indem man als Suchbegriff den Ortsnamen eingibt.

Die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel sind über die Internetseite der Schweizerischen Bundesbahnen zugänglich: www.sbb.ch

Viele wertvolle und zum Weiterdenken anregende Informationen über die begangenen Wege, das gilt auch ausserhalb der hier im Mittelpunkt stehenden Jakobsroute, enthält das Inventar der historischen Verkehrswege in der Schweiz. Die ganze Dokumentation ist im Internet frei zugänglich: www.ivs.admin.ch/

Wir freuen uns, wenn dieser Begleiter viele Pilgerfahrten bereichern kann!

Adresse des Verfassers und ©:
Hans Dünki
Greifenseestrasse 48
CH-8050 Zürich
www.hansduenki.ch

 

Themenorte:  (geordnet nach Wegverlauf)


Konstanz
Kreuzlingen
Märstetten
Gibswil
Hurden
Egg Kanton Schwyz
Einsiedeln
Brunnen/Treib
Flüeli Ranft
Brienz
Rüeggisberg
Schwarzenburg
Freiburg/Fribourg 1
Freiburg/Fribourg 2
Matran
Romont
Curtilles
Morges
St-Prex
Crans-près-Céligny

 

Themenwege